IT-Notfallplan
Wie groß wäre der Schaden für Ihr Unternehmen, wenn die IT für 4-5 Tage komplett nicht verfügbar wäre?
Wann haben Sie zuletzt einen solchen Notfall simuliert und überprüft, wie lange die Wiederherstellung tatsächlich dauern würde?
Haben Sie bereits Maßnahmen ergriffen, um die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten?
Unsere Leistungen auf einen Blick
- Ein IT-Spezialist von Toowoxx erstellt einen Notfallplan für den Katastrophenfall.
- Alle wichtigen Prozesse und deren Abhängigkeiten werden im Plan detailliert dargestellt.
- Der beste Prozess zur schnellen Wiederherstellung wird sorgfältig geplant.
- Bei Identifizierung von Lücken im System erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre IT.
- Sie erhalten den Notfallplan sowohl in digitaler als auch in ausgedruckter Form.
- Jeder IT-Spezialist kann den Plan lesen und mithilfe dessen Ihre IT innerhalb kurzer Zeit wiederherstellen.
- Der Plan wird jährlich aktualisiert und an veränderte Rahmenbedingungen angepasst.
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Die Problemstellung
Die IT ist heutzutage das Herzstück vieler Unternehmen. Wenn der Zugriff auf Software nicht möglich ist, kommt der gesamte Betrieb in vielen Bereichen zum Erliegen. Kundendaten gehen verloren, Informationen zu Aufträgen und Produktion fehlen, und oft sind auch E-Mail und Telefon nicht mehr verfügbar. Ein solcher Komplettausfall kann verschiedene Ursachen haben, wie Viren, Cyberangriffe, Sabotage durch Mitarbeiter oder Wettbewerber. Auch Einbrüche, Diebstähle, Überspannungen und Wasserschäden können eine Katastrophe auslösen, die nicht nur die IT, sondern das gesamte Unternehmen gefährdet. Erfahrungsgemäß dauert es im Durchschnitt 4 bis 5 Tage, bis die Arbeitsfähigkeit im Unternehmen nach einem solchen Komplettausfall wiederhergestellt ist, wenn das Unternehmen nicht entsprechend vorbereitet ist.
Die Lösung
Ein bewährter Ansatz, um die IT im Unternehmen schnellstmöglich wiederherzustellen, besteht darin, im Voraus einen IT-Notfallplan zu erstellen und kontinuierlich zu pflegen. Ein Spezialist von Toowoxx führt eine umfassende Analyse aller kritischen Komponenten Ihrer IT durch. Die Analyse umfasst die Abhängigkeiten zwischen Ihren Systemen, um beispielsweise festzustellen, welche Geräte und Programme zuerst funktionieren müssen, um wieder auf Kundendaten zugreifen zu können. Der Techniker dokumentiert, wie und wo bestimmte Daten gesichert werden und bestimmt, wie schnell diese wiederhergestellt werden können. Der entstehende Notfallplan gewährleistet, dass ein erfahrener IT-Servicetechniker Ihre IT so schnell wie möglich wiederherstellen kann, selbst wenn er zuvor nicht mit dem System vertraut war.
Robert Botta – Head of IT
E-Mail: robert.botta@toowoxx.de
Telefon: +49 731 953495-16
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